Kaffee und Gesundheit

VERBINDUNGEN IM KAFFEE, DIE DIE GESUNDHEIT BEEINTRÄCHTIGEN KÖNNEN

KFFEE

Koffein kommt natürlich in Kaffeebohnen vor. Zu den physiologischen Wirkungen, die mit der Einnahme von Koffein in Verbindung gebracht werden, gehören die Stimulierung des zentralen Nervensystems, ein akuter Anstieg des Blutdrucks, eine erhöhte Stoffwechselrate und Diurese. Koffein wird im Magen und Dünndarm schnell und fast vollständig resorbiert und in alle Gewebe, einschließlich des Gehirns, verteilt.

KAFESTOL UND KAHWEOL

In einigen Beobachtungsstudien wurde derKaffeekonsum mit höheren Cholesterinkonzentrationen in Verbindung gebracht. Filterkaffee, der am wenigsten Caffestol enthält und somit die geringsten Auswirkungen auf den Cholesterinspiegel hat, ist eindeutig die beste aller Kaffeezubereitungsmethoden.

In einer Kanne aufgebrühter Kaffee schnitt dagegen am schlechtesten ab. Diezweitschlechteste Zubereitung ist der klassische tschechische Türk. Durch die lange Ziehzeit werden Stoffe ausgeschieden, die im Kaffee nichts zu suchen haben, wie z. B. Caffestol. Wenn Sie den Turk trotzdem lieben, empfehlen wir die französische Presse.

Die cholesterinsteigernden Faktoren , die zuerst im Kaffeeöl isoliert wurden, wurden später als Diterpene, Cafestol und Kahweol, identifiziert . Diese Diterpene werden während des Brühvorgangs aus dem gemahlenen Kaffee extrahiert, werden aber normalerweise durch Papierfilter aus dem Kaffee entfernt.

MIKROKROTE

Kaffee enthält eine Reihe vonMikronährstoffen, unter anderem Magnesium, Kalium, Niacin und Vitamin E. Nach Angaben der USDA Nutrient Database enthalten 240 ml aufgebrühter Kaffee 7 mg Magnesium und 30 ml Espresso 24 mg Magnesium. Somit könnte eine Tasse Kaffee 1-5 % der empfohlenen täglichen Magnesiumzufuhr eines erwachsenen Mannes (420 mg/d) ausmachen.

MÖGLICHE GESUNDHEITLICHE VORTEILE

VORBEUGUNG VON DIABETES MELLITUS 2. TYP

Epidemiologische Studien haben einen signifikanten Zusammenhang zwischen demRisiko für Diabetes mellitus Typ 2 (DM) und dem Kaffeekonsumfestgestellt . In dieser Studie wurde festgestellt, dass das Risiko, an Diabetes m ellitus Typ 2 zu erkranken, bei Personen, die täglich mindestens 7 Tassen Kaffee konsumierten,um 50 % geringer war als bei Personen, die 2 oder weniger Tassen Kaffee tranken.

Die beiden größten prospektiven Studien haben den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Typ-2-DM untersucht. Männer, die mindestens 6 Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten ein um 54 % geringeres Risiko, an Typ-2-DM zu erkranken als Männer, die keinen Kaffee tranken. Frauen, die mindestens 6 Tassen Kaffee pro Tag tranken, hatten ein um 29 % geringeres Risiko als Frauen, die überhaupt keinen Kaffee tranken.

VORBEUGUNG DER PARKINSON-KRANKHEIT

Insgesamt deuten die Ergebnisse der Fallstudien darauf hin, dass Kaffee- und Koffeinkonsum in umgekehrtem Zusammenhang mit einem geringeren Risiko für die Parkinson-Krankheitstehen. Eine Studie mit mehr als 8 000 Männern ergab, dass diejenigen, die keinen Kaffee tranken, ein drei- bis fünfmal höheres Risiko hatten, in den nächsten 24 bis 30 Jahren an Parkinson zu erkranken.

SUIZID-RISIKO

Inzwei prospektiven Studien in den USA wurden signifikante Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum und Selbstmordrisikofestgestellt . Eine Studie mit mehr als 128 000 Männern und Frauen ergab, dass das relative Selbstmordrisiko mit jeder täglich konsumierten Tasse Kaffee um 13 % sank. Ebenso ergab eine Studie mit mehr als 86 000 Frauen, dass diejenigen, die mindestens 2 Tassen Kaffee pro Tag tranken, ein um 50 % geringeres Selbstmordrisiko hatten als diejenigen, die keinen Kaffee tranken.

VORBEUGUNG VON DICKDARMKREBS

Im Allgemeinen steht der Kaffeekonsum in Fall-Kontroll-Studien inumgekehrtem Zusammenhang mit dem Darmkrebsrisiko. Die beiden größten prospektiven Kohortenstudien, die den Zusammenhang zwischen Kaffee und Darmkrebs untersucht haben , ergaben, dass Männer und Frauen, die regelmäßig 2 oder mehr Tassen koffeinfreien Kaffee pro Tag kons umierten, ein um 48 % geringeresRisiko hatten, an Darmkrebs zu erkranken, als diejenigen, die nie Kaffee konsumierten.

LEBERSCHÄDIGUNG, ZIRRHOSE UND LEBERZELLKARZINOM

Eine Leberschädigung aufgrund einer chronischen Entzündung kann zu einer Zirrhose führen. Bei der Zirrhose führt die fibrotische Narbenbildung zu einer fortschreitenden Verschlechterung der Leberfunktion und anderen Komplikationen, einschließlich des Leberzellkarzinoms. Diehäufigsten Ursachen für eine Zirrhose in den Industrieländern sind übermäßiger Alkoholkonsum und Virushepatitis B und C.

Eine Studie mit mehr als 51 000 Männern und Frauen ergab, dass diejenigen, die täglich mindestens 2 Tassen Kaffee tranken, ein um 40 % geringeres Risiko hatten, an einer Zirrhose zu sterben, als diejenigen, die nie Kaffee tranken. Eine prospektive Kohortenstudie, bei der mehr als 90 000 Männer und Frauen 10 Jahre lang beobachtet wurden, ergab, dass das Risiko eines Leberzellkarzinoms mit steigendem Kaffeekonsum abnahm. Diejenigen, die mindestens 5 Tassen Kaffee pro Tag konsumierten, hatten ein um 76 % geringeres Risiko für ein Leberzellkarzinom als diejenigen, die nie Kaffee tranken.

MÖGLICHE GESUNDHEITSRISIKEN

HERZ-KREISLAUF-ERKRANKUNGEN

RISIKO VON HERZKRANKHEITEN

Mehrere epidemiologische Studien haben den Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko einer koronaren Herzkrankheit (KHK) untersucht . In Fall-Kontroll-Studien wurde festgestellt, dass ein hoher Kaffeekonsum mit einemerhöhten Risiko für einen Myokardinfarkt (MI) verbunden ist. Zwei separate Meta-Analysen, in denen die Ergebnisse von acht Fall-Kontroll-Studien zusammengefasst wurden, ergaben, dass das KHK-Risiko bei Personen, die 5 oder mehr Tassen Kaffee pro Tag konsumierten, um 40-60 % höher war als bei Personen, die keinen Kaffee tranken.

KORONARE HERZKRANKHEIT

Die Auswirkungen des Kaffee- oder Koffeinkonsums auf Menschen mit nachgewiesener KHK sind noch nicht untersucht worden. In einer Fall-Kontroll-Studie wurde festgestellt, dass ein hoher Kaffeekonsum, definiert als mehr als 10 Tassen pro Tag, mit einem signifikanten Anstieg des Risikos eines plötzlichen Herzstillstands bei Patienten mit nachgewiesener koronarer Herzkrankheitverbunden war .

HERZRHYTHMUSSTÖRUNGEN

Inklinischen Studien wurde nicht festgestellt, dass Kaffee- oder Koffeinkonsum die Häufigkeit oder den Schweregrad von Herzrhythmusstörungen bei Gesunden, Patienten mit KHK oder Menschen mit vorbestehender ventrikulärer Ektopie erhöht. Eine große prospektive US-Studie, in der mehr als 128 000 Mitglieder von Krankenversicherungen sieben Jahre lang beobachtet wurden, ergab keinen Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und plötzlichem Herztod. In jüngerer Zeit wurde in zwei prospektiven Studien in Skandinavien kein Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und dem Risiko, an Vorhofflimmern, einer häufigen supraventrikulären Arrhythmie, zu erkranken, festgestellt.

SCHLAGGEFAHR

Nur wenige prospektive Kohortenstudien haben über Zusammenhänge zwischen Kaffeekonsum und Schlaganfallberichtet . Im Allgemeinen haben diese Studien keinen signifikanten Zusammenhang zwischen Kaffeekonsum und Schlaganfallrisiko festgestellt. Die einzige Ausnahme bildete eine Studie mit 499 nicht rauchenden Männern mit Bluthochdruck, die an der Honolulu Heart Study teilnahmen. In dieser Hochrisikopopulation war das Schlaganfallrisiko bei Männern, die täglich mindestens 700 ml Kaffee konsumierten, doppelt so hoch wie bei Männern, die keinen Kaffee tranken.

HYPERTENSION

Bluthochdruck ist ein anerkannter Risikofaktor für KHK und Schlaganfall. Es ist erwiesen, dass akuter Koffeinkonsum den Blutdruck bei gesunden und hypertensiven Personen erhöht. Eine Dosis von 200 - 250 mg Koffein entspricht der Menge von 2 - 3 Tassen Kaffee. erhöht den systolischen Blutdruck um 3 - 14 mm Hg und den diastolischen Blutdruck um 4 - 13 mg Hg.

KREBS

Zahlreiche epidemiologische Studien haben den Zusammenhang zwischen Kaffee- und Koffeinkonsum und dem Krebsrisikountersucht . Im Allgemeinen gibt es kaum Hinweise darauf, dass Kaffeekonsum das Krebsrisiko erhöht. Obwohl frühe Fallstudien tendenziell positive Assoziationen zwischen Koffeinkonsum und Bauchspeicheldrüsen-, Blasen- und Eierstockkrebs zeigten, stützen neuere und besser konzipierte Studien nicht die Hypothese, dass der Kaffeekonsum wesentlich zum Risiko dieser Krebsarten beiträgt. In neueren prospektiven Kohortenstudien wurde kein signifikanter Zusammenhang zwischen Koffein- oder Kaffeekonsum und dem Risiko von Bauchspeicheldrüsen-, Blasen-, Eierstock-, Brust-, Magen- und Prostatakrebs festgestellt.

OSTEOPOROSE UND HÜFTFRAKTUREN

DieErgebnisse von Studien mit kontrollierter Kalziumbilanz beim Menschen zeigen, dass Koffeinkonsum bei Personen mit unzureichender Kalziumzufuhrzu einer geringen negativen Kalziumbilanzführt . Die negative Verschiebung der Kalziumbilanz wird auf etwa 4 bis 6 mg Kalzium pro Tasse Kaffee geschätzt und ist auf eine geringfügige Verringerung der Kalziumabsorptionseffizienz zurückzuführen. Die meisten Querschnittsstudien haben keinen Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Knochenmineraldichte (BMD) festgestellt.

Fünf Studien untersuchten den Zusammenhang zwischen Kaffee- und Koffeinkonsum und dem Risiko von Hüftfrakturen. In keiner dieser Studien wurde festgestellt, dass Kaffee- oder Koffeinkonsum mit einem erhöhten Risiko für Hüftfrakturen verbunden ist. Sechs prospektive Kohortenstudien untersuchten den Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Hüftfrakturrisiko bei Frauen. In zwei Studien wurde kein Zusammenhang festgestellt. Eine andere Studie ergab, dass Frauen, die mindestens 9 Tassen Kaffee pro Tag konsumierten, ein erhöhtes Risiko für Hüftfrakturen hatten. Drei prospektive Kohortenstudien ergaben, dass Kaffee- oder Koffeinkonsum positiv mit dem Hüftfrakturrisiko bei Frauen verbunden war.

MINERALSTOFFMÄNGEL

BEEINTRÄCHTIGTE EISENAUFNAHME

Die Polyphenole im Kaffee können Nicht-Häm-Eisen binden und dessen Aufnahme im Darm hemmen. Es wurde festgestellt, dass der Genuss von 150-250 ml Kaffee zu einer Testmahlzeit die Eisenaufnahme um 24-73 %hemmt . Um die Eisenaufnahme aus der Nahrung oder aus Eisenpräparaten zu maximieren, sollte die gleichzeitige Einnahme von Kaffee vermieden werden.

BEEINTRÄCHTIGTE ZINKABSORPTION

Diätetische Zinkabsorptionshemmer erhöhen dasRisiko eines Zinkmangels. In Kaffee wurden Zinkchelatbildner identifiziert, und es wurde festgestellt, dass Kaffee die Zinkbioverfügbarkeit um 21-32 % hemmt.

RISIKOGRUPPEN

FRAUEN IM GEBÄRFÄHIGEN ALTER

KOFFEIN UND EMPFÄNGNIS

Zahlreiche epidemiologische Studien haben den Zusammenhang zwischen Koffeinkonsum und Empfängnisrate bei Frauenuntersucht , die keine Verhütungsmittel verwenden. Einige Studien haben keine signifikante Verzögerung der Empfängniszeit in Verbindung mit Koffeinkonsum festgestellt. Andere Studien ergaben, dass nur eine hohe Kaffee- oder Koffeinzufuhr im Bereich von 400-800 mg/d mit einer signifikanten Verzögerung der Empfängnis verbunden war. Mehrere dieser Studien wurden kritisiert, weil andere Lebensstilfaktoren, die mit der Fruchtbarkeit in Zusammenhang stehen, wie insbesondere Zigarettenrauchen und Alkoholkonsum, nicht angemessen berücksichtigt wurden.

KOFFEIN UND SCHWANGERSCHAFT

Die Ergebnisse zahlreicher epidemiologischer Studien, die den Zusammenhang zwischen mütterlichem Kaffee- oder Koffeinkonsum und dem Risiko eines Spontanaborts untersucht haben , sind uneinheitlich. Während in einigen Studien ein signifikanter Zusammenhang zwischen einer hohen Koffeinzufuhr und dem Risiko eines Spontanaborts festgestellt wurde, haben andere Studien keinen signifikanten Zusammenhang gefunden.

LACTATION

Koffein ist innerhalb von 15 Minuten nach dem Verzehr in der Muttermilch nachweisbar und erreicht etwa eine Stunde nach dem Verzehr seinenHöchststand. Nach dem Koffeinkonsum der Mutter ist Koffein für den Säugling über die Muttermilch in einer Menge von weniger als 2 mg pro 24 Stunden verfügbar.

KINDER

DieForschung über die Auswirkungen des Koffeinkonsums bei Kindern ist begrenzt, und die meisten Studien haben sich auf die Auswirkungen auf das Verhalten konzentriert. Eine Meta-Analyse von neun klinischen Kurzzeitstudien mit Koffein bei Kindern, darunter vier mit normalen Kindern und fünf mit Kindern mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS), ergab keine signifikanten negativen Auswirkungen auf das Verhalten. Im Allgemeinen führten Koffeindosen von weniger als 3,0 mg/kg Körpergewicht bei Kindern in kontrollierten klinischen Studien nicht zu unerwünschten Wirkungen. Höhere Dosen haben jedoch zu einigen Verhaltenseffekten wie erhöhter Nervosität oder Angstzuständen und Schlafstörungen geführt.

ÄLTERE ERWACHSENE

Kaffee ist die häufigste Quelle für Koffein bei älteren Menschen. Es gibt begrenzte Hinweise darauf, dass ältere Erwachsene anfälliger für die akute Wirkung von Koffein sind , die denBlutdruck erhöht . Höhere Koffeinkonzentrationen im Plasma könnten bei älteren Erwachsenen das Risiko von Arzneimittelwechselwirkungen erhöhen, wenn sie ein oder mehrere Medikamente einnehmen, die mit Koffein wechselwirken.

Die Ergebnisse mehrerer prospektiver Kohortenstudien deuten darauf hin, dass einhoher Koffeinkonsum zumRisiko von Hüftfrakturen beitragen kann , insbesondere bei Kalzium- und Vitamin-D-Mangel. Insgesamt deutet einiges darauf hin, dass ältere Erwachsene anfälliger für einige der unerwünschten Wirkungen von Koffein sind als jüngere Erwachsene.

NEBENWIRKUNGEN VON KOFFEIN

UNERWÜNSCHTE WIRKUNGEN

Zu denunerwünschten Wirkungen gehören Tachykardie, Herzklopfen, Schlaflosigkeit, Unruhe, Nervosität, Zittern, Kopfschmerzen, Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen, Durchfall und Diurese.

AKUTE TOXIZITÄT UND ÜBERDOSIERUNG

Tödliche oder lebensbedrohliche Überdosierungen von Koffein sind auf die Einnahme von koffeinhaltigen Drogen zurückzuführen. Dietödliche Dosis wird auf 100 - 200 mg/kg Körpergewicht geschätzt. Zu denSymptomen einer Koffeinüberdosierung gehören Unruhe, Delirium, Krampfanfälle, Dyspnoe, Herzrhythmusstörungen, Myoklonus, Übelkeit, Erbrechen, Hyperglykämie und Hypokaliämie.

KOFFEINENTZUG

DieSymptome des Koffeinentzugs wurden in einer Reihe von experimentellen Studien dokumentiert. Zu den häufig berichteten Symptomen des Koffeinentzugs gehören Kopfschmerzen, Müdigkeit, Schläfrigkeit, Reizbarkeit, Konzentrationsschwierigkeiten und eine gedrückte Stimmung. Darüber hinaus können Übelkeit und Myalgien auftreten. Signifikante Entzugserscheinungen wurden bereits bei einer Langzeitzufuhr von 100 mg/Tag beobachtet, obwohl sie bei höherer Zufuhr häufiger auftreten. Eine schrittweise Reduzierung des Koffeinkonsums führt wahrscheinlich zu weniger Entzugserscheinungen als ein abrupter Entzug.